Mönchengladbach, 15.09.2007

Zugriffe: 3077

Zu Gast im Land der Stadien

Ich fand ja, dass dieses Wochenende wieder einmal viel zu schnell vorbei war. Es war eine schöne Fahrt, auch wenn die Spielergebnisse unsererseits keinen Anlass zur Euphorie gegeben haben. Aber das Wetter war schön, und alle Leute mal wiederzusehen macht ja auch Spaß.
Wieder einmal gab uns die zunehmende Überalterung in unserer Mannschaft zu denken, zumal die Gegner anscheinend kaum altern. Da spielt jedes Mal frisches Blut mit, und für uns wird es zunehmend schwerer.
Nun ist es ja nicht so, dass die Fußballmannschaft der AOK Berlin eine „Altherrenmannschaft“ ist. Auch wir haben für den Sturm junge, dynamische und vor allem gute Fußballer, die aber nie die Notwendigkeit sehen, die „Strapazen“ einer Bundespokalturnierfahrt auf sich zu nehmen. So kommt es mittlerweile regelmäßig vor, dass wir gerade so an der roten Laterne vorbei rutschen.


Ich persönlich als Schlachtenbummler finde es schade, dass wir nie zeigen können, was wirklich in uns steckt, denn ich kenne aus dem Berliner Raum auch andere Spiele. Nun gut, anscheinend lässt sich das nicht ändern. Vielleicht gibt’s ja demnächst auch noch einen Pokal für die älteste Bundespokalturniermannschaft. Für eine solche Anwärterschaft befinden wir uns auf einer Spitzenposition ...

Das Hotel, in dem wir untergebracht waren, war absolut ok. Es war nicht weltbewegend, aber sauber und mit allem wichtigen ausgestattet (Fernseher!!!). Hinzu kam noch die verhältnismäßig satte Größe der Zimmer. Da konnte man(n) sich richtig breit machen. :-)
Das Frühstück war immer sehr reichhaltig mit einer großen und guten Auswahl. Kompliment an dieser Stelle an den Küchenchef.

Das Spiel selbst fand ein einem beeindruckenden Station statt. Wir hatten anfangs nur Mühe, selbiges zu finden. Das Stadiongelände kannte mein Navi nicht, und es war verdammt weitläufig. Um ein Eindruck zu bekommen: Wir fuhren mit 70 auf ein Stadion zu und hatten mehrere Minuten das Gefühl, diesem nicht wirklich näher zu kommen, so groß war es. Als wir dann näher kamen, bemerkten wir, dass wir falsch waren ... Naja, kurz danach fanden wir das Richtige. Ich kam mir da vor wie auf einem anderen Planeten, nur dass auf diesem keine Länder und Städte existieren sondern Stadien ... ;-)
Die Spiele liefen dann auch recht routiniert und störungsfrei ab, wobei die Veranstalter die (beeindruckende) Technik gelegentlich nicht so ganz im Griff hatten. Auf Platz zwei hatte man dann schon auch ein wenig das Gefühl, auf dem Platz „fürs Volk“ zu spielen, aber auch der war ok.
Kommentare über die Schiris erspare ich mir hier mal, das wird sicher AlexXx noch nachholen. ;-)

Die Abendveranstaltung lieferte keine besonderen Highlights. Zu bemerken ist hier negativ, dass das Büfett nicht für alle reichte. Das Problem kannte ich schon aus einer Volleyballveranstaltung. Angesichts der dazu vergleichsweise geringen Teilnehmerzahl konnte ich das hier aber nicht nachvollziehen. Einer der Cateringplaner hatte dort seine Hausaufgaben offensichtlich gar nicht gemacht. Für mich war auch die ständige sparsame Portionierung durch Angestellte ein deutliches Indiz dafür, dass man mit einem knappen Ausgang rechnete. Üblicherweise wird das Büfett irgendwann zur Selbstbedienung freigegeben, dass passierte hier nicht. Das dürfte jedoch nicht in der Verantwortung der veranstaltenden AOK sondern in der des beauftragten Gastronomen liegen.

Nun war da auch noch der angekündigte Überraschungsgast ... Nun, wir haben da vielleicht andere Vorstellungen. Wenn jemand einfach nur als Showact angekündigt wird, sind die Erwartungen auch nicht sonderlich hoch. Hier jedoch würde mit einem Wort gespielt, welches automatisch gewisse Erwartungen weckt, so zumindest die, dass die Mehrheit diesen Gast kennt. Das war hier nicht der Fall.
Weder am Tisch der Systems, noch einen Tisch hinter uns war der Mann auch nur vom Namen her ein Begriff. Gemessen an seiner Prominenzschwelle ging dieser auch mit einem recht überzogenen Selbstbewusstsein ans Werk. Sicher, seine Trompete beherrschte er, das muss man anerkennen.
Aber diese Trompete war auch sein einziger Joker. Die Entertainer-Qualitäten hielten sich in Grenzen und beschränkten sich auf die üblichen Floskeln, was ihm auch einige Buh-Rufe einbrachte. Den Gesang konnte man angesichts einer schlecht eingestellten Anlage auch vergessen. Daran änderten auch die zusätzlich aufgestellten Boxen nichts, die zwar für einen ohrenbetäubenden Schallpegel, aber nicht für besseren Klang sorgten.
Ein Lichtblick war dann der DJ. Der hatte die Technik ganz gut in Griff, wenn auch die Anlage selbst etwas merkwürdig eingestellt war. Aber sein Gespür für die richtige Musik war gut, und der LJ, der ihm zur Seite stand, lieferte eine wirklich gute Effektuntermalung ab.

Als Fazit bleibt zu bemerken, dass es ein schönes Turnier war. Kleinere Pannen können passieren, aber mit dem Gastronomen, der für die Abendveranstaltung verantwortlich war, würde ich als Veranstalter noch ein Wörtchen reden.

Stefan

PS: Die Bilder werden hier wieder nach und nach erscheinen. Viel Spaß beim Anschauen! :-)

CIMG1836.JPG CIMG1841.JPG CIMG1843.JPG

CIMG1847.JPG CIMG1851.JPG CIMG1852.JPG

CIMG1853.JPG CIMG1855.JPG IMG_3399.JPG

IMG_3400.JPG IMG_3502.JPG IMG_3503.JPG

IMG_3504.JPG IMG_3505.JPG IMG_3510.JPG

IMG_3511.JPG IMG_3514.JPG IMG_3522.JPG

IMG_3523.JPG IMG_3524.JPG IMG_3526.JPG

IMG_3528.JPG IMG_3533.JPG IMG_3538.JPG

IMG_3540.JPG IMG_3541.JPG IMG_3542.JPG

IMG_3545.JPG IMG_3547.JPG IMG_3548.JPG

IMG_3549.JPG IMG_3550.JPG IMG_3551.JPG

IMG_3554.JPG IMG_3555.JPG IMG_3558.JPG

IMG_3560.JPG IMG_3565.JPG IMG_3574.JPG

IMG_3575.JPG IMG_3576.JPG IMG_3577.JPG

IMG_3579.JPG IMG_3582.JPG IMG_3583.JPG

IMG_3584.JPG IMG_3585.JPG IMG_3587.JPG

IMG_3588.JPG IMG_3590.JPG IMG_3591.JPG

IMG_3592.JPG IMG_3593.JPG IMG_3594.JPG

IMG_3595.JPG IMG_3597.JPG IMG_3598.JPG

IMG_3599.JPG IMG_3600.JPG IMG_3602.JPG

IMG_3605.JPG IMG_3606.JPG IMG_3607.JPG

IMG_3608.JPG IMG_3609.JPG IMG_3611.JPG

IMG_3616.JPG IMG_3620.JPG IMG_3622.JPG

IMG_3624.JPG IMG_3626.JPG IMG_3629.JPG

IMG_3630.JPG IMG_3631.JPG IMG_3632.JPG

IMG_3633.JPG IMG_3634.JPG IMG_3635.JPG

IMG_3637.JPG IMG_3639.JPG IMG_3640.JPG

IMG_3642.JPG IMG_3643.JPG IMG_3644.JPG

IMG_3655.JPG IMG_3656.JPG IMG_3659.JPG

IMG_3660.JPG IMG_3662.JPG IMG_3664.JPG

IMG_3665.JPG IMG_3666.JPG IMG_3667.JPG

IMG_3669.JPG IMG_3670.JPG IMG_3671.JPG

IMG_3673.JPG IMG_3674.JPG IMG_3676.JPG

IMG_3677.JPG IMG_3679.JPG IMG_3680.JPG

IMG_3683.JPG IMG_3689.JPG IMG_3694.JPG

IMG_3695.JPG IMG_3698.JPG IMG_3700.JPG

IMG_3701.JPG IMG_3704.JPG IMG_3705.JPG

IMG_3708.JPG IMG_3709.JPG IMG_3710.JPG

IMG_3711.JPG IMG_3712.JPG IMG_3713.JPG

IMG_3714.JPG IMG_3715.JPG IMG_3716.JPG

IMG_3717.JPG IMG_3718.JPG IMG_3719.JPG

IMG_3726.JPG IMG_3729.JPG IMG_3731.JPG

IMG_3734.JPG IMG_3737.JPG IMG_3739.JPG

IMG_3743.JPG IMG_3744.JPG IMG_3749.JPG

IMG_3750.JPG IMG_3751.JPG