Rostock

Zugriffe: 3332

Turnierdatum: 29.10.2005

Nun liegt das 27. BBT schon wieder hinter uns und der normale Liga-Spielbetrieb läuft wieder. Aber von vorne. Am Freitag, den 28.10.2005 reisten 20 Berliner-/innen mit der Bahn und dem Auto an, um MV unsicher zu machen. Petrus meinte es so gut mit dem Wetter, dass es eigentlich viel zu Schade war, um am Samstag in der Halle ein Bowlingturnier gegen andere AOK`ler auszutragen. Die Bahnfahrer, die bereits vormittags anreisten, schauten sich Warnemünde an.


Am Abend um 18 Uhr sollten sich alle Teilnehmer im Hotel einfinden, um zur Begrüßung von den Rostockern in die Bühne 602 geleitet zu werden. Die Bühne hatte extra für uns ca. 120 Teilnehmer ihre Türen geöffnet, ”Loriot” stand auf dem Programm. Nach der Begrüßung durch Ralf Gickel von der AOK Rostock begann das Programm. Auch wenn man die Sketche von Vico von Bülow aus dem Fernsehen kennt, so haben wir uns doch herzlich über die Parodien (z.B. die Fernsehansagerin, die die Vorgeschichte für den 7.Teil einer Serie ansagt, zwei Ehepaare die sich wegen eines Kosakenzipfels in die Haare kriegen, die Ente in der Badewanne und und) amüsiert. Nach kurzweiligen zweieinhalb Stunden strömten wir alle auseinander, um den Abend ausklingen zu lassen. 

Die Nacht war für viele Einzelspieler/-innen kurz, denn Samstag um 7.00 Uhr stand der erste Bus abfahrbereit vor der Hoteltür. Der zweite Teil Einzel- und Mannschaftspieler/-innen wurde um 8.00 Uhr zur HCC Bowling gebracht. Der Bowling-Tag war für die letzten weit nach 17 Uhr zu Ende und verlief nahezu reibungslos. Herauszuheben ist der dritte Turnier-Erfolg für die AOK Berlin hintereinander. Für den Erfolg, der nur im ersten Durchgang gefährdet war, sorgten Horst, Frank, Jörn, Christian und Hartmut. Danke für die moralische und flüssige Unterstützung hierbei.

Besonderer Spielbericht von Jörn zum Mannschaftsturnier:

Fröhlich und munter ging es Sonnabend früh um 8 Uhr mit dem Bus auf die Bowlingbahn. Die vor uns gestarteten Einzelspieler/-innen waren noch nicht fertig, so dass wir uns den Pinfall ansehen konnten. Einige verglichen diesen mit der Nordbowling. Uns wurde Bad Segeberg zugeordnet. Um 8.45 Uhr begannen die Probewürfe, die bis in den 1. Frame reichten. Und damit zum Spiel. 

Wie schon gesagt, der Start im 1. Frame im ersten Durchgang verlief alles andere als rosig. Mit drei offenen Splits, einem Nichträumer und einem Spare, war der Start absolut missglückt. Gefolgt von einem Starframe und dann ließen wir gleich wieder 3 offene Felder stehen. Dann stabilisierte sich die Situation endlich. Sicherlich auch durch das umsichtige eingreifen des Fanblocks, der uns spontan eine Lage Bier und Feiglinge ausgab. Aufgelockert durch diese, gelang es uns, unser Spiel zu verbessern. Mit 791 Pins fiel der erste Durchgang doch noch recht ordentlich aus. Im Vergleich zu Rostock, Offenbach und Mainz mussten wir jedoch deutlich zu legen. Das war durchaus ein Ansporn, wenn es mit der Titelverteidigung klappen sollte. Unser Gegner Bad Segeberg wollte nur den letzten Platz verhindern. 

Im zweiten Durchgang wurde es sehr interessant. Bad Segeberg hielt gut mit und wollte sich nicht kampflos geschlagen geben. Auch bei Bad Segeberg fielen jetzt Strike-Ketten. Uns gelang es jedoch bis zum 5. Frame einen Vorsprung von 53 Pins zu erarbeiten. Aber der Gegner war halt nicht weit weg. Am Ende ging auch dieser Durchgang letztlich bedingt durch zahlreiche unglückliche Splits bei Bad Segeberg mit 926 Pins bei 762 Pins von Bad Segeberg an uns. Interessanter für uns waren die Ergebnisse von Rostock, Offenbach und Mainz, die diesmal keine 800 Pins schafften und wir übernahmen deutlich die Führung. Schön auch das 200er Spiel von Horst und das Cleangame von Jörn. 

Im dritten Durchgang fielen bei uns wieder Splits. Ein leerer Magen tat nun sein Übriges. Trotzdem versuchten wir konzentriert weiter zu spielen. Doubles und Räumer waren zu sehen. Ein Zwischencheck bei den anderen AOK´n brachte es dann auch ans Licht. Wir führten. Im dritten Durchgang erreichten wir 865 Pins. Bad Segeberg lag ebenfalls im Soll nicht Letzter zu werden. Ein schönes Spiel mit 209 Pins von Christian und gleichzeitig ein Cleangame. Für uns standen 2585 Pins und für Bad Segeberg 1978 Pins auf den Ergebniszetteln. Bad Segeberg spielte nachmittags um Platz 9 und 10, wir um Platz 1. Der Ausrichter Rostock hatte den Vormittag als Zweitplazierter abgeschlossen. Unser Vorsprung betrug 95 Pins. Nicht viel, aber immerhin. 

Das Mittagessen stand nun auf dem Programm. Nach einem reichhaltigen Essen und einem kleinen Sonnenbad ging es wieder auf die Bahn. Bahn 7 und 8 für Berlin und Rostock. Links neben uns, Offenbach und Mainz, die weiteren Verfolger. 

Der vierte Durchgang startete verhalten auf beiden Seiten. Aus Zeitnot waren die Probewürfe für jeden Spieler/-in nur auf einen Probewurf pro Bahn beschränkt worden, was sich auch in den ersten zwei Frames zeigte, hohe Anwürfe, aber keine Strikes. Rostock im 3. Frame mit 3 Offenen, wir nur mit Einem. Unser Vorsprung wuchs, jetzt auch durch Strikes und Ketten. Aber Rostock gab nicht auf und kam zum Ende des Durchgangs wieder heran. Ihre letzten Spieler legten einen 5-fachen Strike hin. Außerdem hatte Rostock im 9. Frame vier Strikes zu liegen, wir ”leider” nur einen, hatten aber zumindest alle geräumt. Mit 34 Pins Vorsprung ging es in den 10. Frame. Schöne 8ter und 9ner Anwürfe bei uns, doch Doubles und Turkeys bei Rostock. Zack war Rostock vorbei. Von hinten kam schon, der Durchgang ist verloren. Zwei Spieler aus jedem Team mussten noch werfen. Rostock legte einen Strike vor. Christian legt nach, Strike. Rostock mit 7ner-Anwurf und Räumer, Christian Strike und noch einen Strike. Hoffnung keimte wieder. Auch der 5. Mann von Rostock verlängerte seine Kette. Hartmut legte aber nach, Strike. Das rechnen ging los. Rostocks 5. Mann legte mit etwas Pech einen 6er-Anwurf vor und Hartmut, .... strikte nochmal. Da Rostock räumte, führten wir zu diesem Zeitpunkt doch wieder mit einem Pin. Hartmut legte nochmal nach und schön links vorbei geschoben, aber trotzdem 3 Pins!!! ein Cleangame. Stand 926 Pins zu Rostock mit 922 Pins.

Der fünfte Durchgang begann auf beiden Seiten mit offenen Feldern und mit einem Bierframe bei uns. Feiglinge bitte. Die Führung wechselte zwischen beiden Teams hin und her. Im 7ten Frame lagen wir 5 Pins zurück und wer hatte da 111? Eneutes Doping und im Folgenden fielen bei uns 11 Strikes, bei Rostock nur 4. Rostock räumte sauber. Und noch ein Bierframe. Dieser fünfte Durchgang dürfte dann auch der Knackpunkt gewesen sein. Am Ende konnten wir unseren Vorsprung gegenüber Rostock und allen anderen ausbauen. Wir erzielten 940 Pins, Rostock 871 Pins, aber Rostock war ziemlich sicher auf Platz 2. Bei Christian wieder ein Spiel über 200. 

Im sechsten Durchgang war Rostock in der Pflicht, nunmehr 168 Pins aufzuholen. Offenbach und Mainz waren mit über 250 Pins bereits weit abgeschlagen. Horst biß sich trotz Schmerzen am
Ellenbogen tapfer durch und ließ sich die Schmerzen auch nicht anmerken. 13 Splits prägten diesen Durchgang, Rekord. Und wieder ein Bierframe, Feiglinge bitte. Rostock zeigte jetzt Räumschwächen, so dass wir auch in diesem Durchgang wieder in Führung gingen. Merkwürdig war auch, dass Rostock nur 5 Strikes in diesem Durchgang hatte. Dem gegenüber standen bei uns 16. Letztendlich ging auch der letzte Durchgang klar mit 837 Pins zu 745 Pins an uns. Rostock gratulierte fair (Endstand am Nachmittag 2703 Pins : 2538 Pins). Beiden Mannschaften gelang es, die am Vormittag gezeigten Ergebnisse noch zu überbieten. Am Ende hatten wir, bedingt durch mehr Strikes, die Nase vorn. Mit 176,27 Schnitt erzielten wir auf dieser Bahn unseren letztjährigen Liga-Schnitt und schafften damit das Tripple. Im Einzelnen erreichte Horst 1036 Pins, Frank 1028 Pins, Jörn 1093 Pins, Christian 1108 Pins und Hartmut 1023 Pins; eine ausgeglichene Mannschaftsleistung. Ein toller Partyabend konnte nun folgen.

Folgende Ergebnisse brachte das Turnier:

Mannschaftswertung:
1. AOK Berlin
2. AOK Rostock
3. AOK Offenbach
4. AOK Göttingen
5. AOK Mainz
6. AOK München
7. AOK Bremen
8. AOK Mannheim
9. AOK Bad Segeberg
10. AOK Oberhausen

All-Event Einzelwertung (101 Teilnehmer/-innen) nur Berlin:
4. Christian Baier
5. Jörn Schüler
10. Horst Tögel
11. Frank Baier
14. Hartmut Wegner
22. Peter Lange
38. Regina Lange
43. Dietmar Jahncke
46. Renate Schulze
47. Rita Gehlhaar
48. Wolfgang Paul
50. Manfred Schmidt
58. Dirk Bolatzky
77. Ilona Bolatzky
80. Gilda Westermann
86. Maik Neumann
88. Melanie Köhler

Am Abend fand im Hotel die Abendveranstaltung mit der Siegerehrung statt. Nachdem wir bereits auf der Bahn unseren Sieg ausgiebig gefeiert hatten, stellten sich Abends durchaus Konditionsschwächen heraus, obwohl alles all-inclusiv war. Aber Sonntag stand ja für Einige bereits wieder die Heimfahrt an. Das Turnier fand jedenfalls mit der Abendveranstaltung einen runden Abschluss.

Auch Sonntag konnten wir den herrlichen Oktobertag noch einmal für Ausflüge an die Ostsee nutzen. 

Das nächste Turnier wird von Bad Segeberg ausgerichtet und findet vom 22.09. bis 24.09.2006 statt. Geplant ist das Turnier in Göteborg!! durchzuführen. Wir werden unter News hierüber berichten.

Danke an die AOK Rostock für das schöne Turnier. Wir sehen uns dann in Göteborg wieder. 

gez. Jörn und Christian